Willkommen!

Der Fischereiverein Solothurn und Umgebung (FVSuU) wurde 1913 gegründet und ist heute mit rund 170 Mitgliedern einer der grössten Fischereivereine im Kanton Solothurn. Er ist dem Solothurnisch kantonalen Fischereiverband (SOKFV) und dem Schweizerischen Fischereiverband (SFV) angeschlossen. Der Verein schützt und nützt die Gewässer der Region, wertet sie für Fische auf, informiert über die Bedeutung der Gewässer und deren Bewohner, bildet Neu- und Jungfischer aus und bietet seinen Mitgliedern verschiedene Anlässe an. Im Verein willkommen sind alle Menschen, denen Fische und ihr Lebensraum am Herzen liegen. 

Jung- und Neufischerkurs 2024

  • Samstag, 4. Mai 2024: Theoretischer Teil (SANA)
  • Dienstag, 14. Mai 2024: Weiherfischen (1. Gruppe)
  • Mittwoch, 15. Mai 2024: Weiherfischen (2. Gruppe)
  • Freitag, 21. Juni 2024: Nachtfischen am Emmenspitz
  • Samstag, 13. Juli 2024: Fluss- und Bachfischen an Emme und Pachtgewässern
  • Samstag, 17. August 2024: Bootsfischen auf der Aare

Anmeldungen für den Kurs sind zu richten an Giorgio Eberwein: jo.eberwein@solnet.ch

 

 Der Jung- und Neufischerkurs steht Fischereibeginnern jeden Alters offen. Für die Anmeldung ist der vollständige Name aller Personen, deren Adresse sowie das Geburtsdatum anzugeben. 

Bachaufwertungen

Mit der Umsetzung von Instream-Massnahmen leisten wir einen aktiven Beitrag für intaktere Gewässer und geben der Natur im öffentlichen Interesse so etwas zurück. Im Jahr 2024 beginnen wir mit der Instream-Aufwertung des Wildbachs. 

 

Samstag, 21. September 2024: Vorbereitungs-/Transportarbeiten, Rüsten

Samstag, 12. Oktober 2024: erste Instream Elemente einsetzen

Samstag, 19. Oktober 2024: Hauptarbeiten Instream Elemente einsetzen

 

HelferInnen sind herzlich willkommen und melden sich hierfür bei tomasellatristan(at)gmail.com 

 

Mehr dazu auch auf der Website von Fischer schaffen Lebensraum


Bootsanhänger abzugeben

Ein Mitglied gibt seinen Anhänger für ein Ruderboot gratis ab. Der Anhänger funktionierte zuletzt, kann aber Mängel aufweisen und bedarf sicherlich einer Revision (Pneu pumpen etc.). Die Abgabe erfolgt ohne Garantie und eine Gewährleistung ist ausgeschlossen. 

Interessierte kontaktieren nik.misteli(a)solnet.ch


Goldwaschen im Kanton Solothurn

Das Goldwaschen in der Freizeit erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Doch Goldwaschen kann je nach Methode und Jahreszeit Wasserlebewesen schädigen. Unwissentlich werden Fischeier umgegraben oder seltene Dohlenkrebse herumgeschaufelt. Damit Goldwaschen keine negativen Effekte auf Wassertiere hat, wurde dieses neue Merkblatt erarbeitet, das für den ganzen Kanton Solothurn gilt. Zudem haben die Mitglieder der Schweizerischen Goldwäschervereinigung (SGV) einen Ehrenkodex in Kraft gesetzt (Download unter www.goldwaschen.ch). Die Einhaltung desselben ist Ehrensache. Goldwaschen während Hitze- und Trockenzeiten ist nicht erlaubt. 

-> zum Merkblatt: Goldwaschen im Kanton Solothurn

Top Themen & News

Günstige Bootsmiete

Für nur CHF 10.- pro Tag mit dem Boot den ganzen Tag auf der Aare fischen? Für unsere Mitglieder kein Problem! Ihnen steht unser Boot ganzjährig zur Verfügung. 

Exklusive Bachfischerei

Abwechslung von der Fischerei in der Aare oder in den anderen Patentgewässern? Unsere Bäche machen es möglich. Für CHF 30.- pro Jahr können Mitglieder in vier Bächen auf Forellen fischen. 

Magazin INFO-Fischerei

Der kantonale Fischereiverband gibt die Zeitschrift INFO-Fischerei heraus. Darin wird umfassend über die Tätigkeiten des Verbandes, der Vereine und des Kantons informiert. 


social media

Wir sind auf social media präsent und berichten auch dort über das neuste von unseren Fischen, Gewässern und Aktivitäten! 

Kontakt

Wir sind bevorzugt elektronisch oder telefonisch zu erreichen. Allerdings haben wir auch eine Postanschrift: 

 

Fischereiverein Solothurn u. U.

4500 Solothurn

 

www.fischereivereinsolothurn.ch

info(at)fischereivereinsolothurn.ch

Werde Mitglied!

Wir freuen uns über neue Mitglieder! Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt CHF 40.-. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.