Die Fischereiausbildung

Der Fischereiverein Solothurn & Umgebung bietet jedes Jahr eine Jungfischerausbildung an. Diese besteht aus sechs Anlässen: drei Theorieabende und drei Tage Praxis am Wasser. Dabei wird die Fischerei von Grund auf erlernt. Bestandteil des Kurses bilden sowohl Inhalte aus der Gewässerökologie und Fischkunde, als auch fischereirechtliche und technische Aspekte. Ein Schwerpunkt wird auf den tierschutzgerechten Umgang mit dem Lebewesen Fisch gelegt. Unsere Ausbildungsgewässer sind die Aare und ein verbandseigener Weiher in der Region. Damit können wir eine fundierte, sachgerechte Ausbildung gewährleisten. Die Prüfung zum "Sachkundenachweis Fischerei" (SANA) bildet Bestandteil des Kurses. Dieser SANA-Ausweis ist in der gesamten Schweiz die Voraussetzung zum Erwerb von Fischereipatenten.

Anlässe am Jung- und Neufischerkurs

Der jährliche Jung- und Neufischerkurs umfasst mindestens folgende Anlässe:

• Theorieabend (indoor) mit Fischkunde und Gewässerökologie
  • Praxisabend (indoor) mit Materialkunde, Knotenkunde und Rechtlichem zur Fischerei
  • Prüfungsabend (indoor) für den Sachkundenachweis Fischerei SANA
  • Fischen am Weiher auf Hecht, Karpfen und Rotfedern
  • Abend-/Nachtfischen an der Aare auf Wels und andere Fische
  • Fischen an der Aare tagsüber vom Ufer und Boot auf Egli und Hecht

Jung- und Neufischerkurs 2021

Das Programm des Jung- und Neufischerkurses 2021 steht noch nicht fest. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Massnahmen der Behörden, gestaltet sich die Planung schwierig. Wenn möglich, wird der Kurs im bisherigen Rahmen durchgeführt. Die drei ersten Kursabende (Theorie und Praxis indoor) würden damit zwischen Sport- und Frühlingsferien der Solothurner Schulen stattfinden. Die Praxisanlässe sind für den Zeitraum zwischen Frühlings- und Sommerferien vorgesehen.

Die Ausbildung kostet 100.- Franken pro Teilnehmer. Darin enthalten sind das Lehrmittel, die Teilnahme an allen Anlässen, die Patente (der Fischereiverein besitzt ein Kollektivpatent für die Jungfischerausbildung) sowie die Verpflegung an den Anlässen an der Aare.

Auch wenn das Programm und die Durchführung des Kurses noch nicht sicher sind, können Anmeldungen bereits entgegen genommen werden. Anmeldungen sind zu richten an info(at)fischereivereinsolothurn.ch