SANA-Kurse

Der für den Bezug von Jahresfischereipatenten notwendige SANA-Ausweis kann alternativ zum empfohlenen Jung- und Neufischerkurs auch im Rahmen eines kürzeren SANA-Kurses gemacht werden. Im Kanton Solothurn bietet der kantonale Fischereiverband SOKFV solche SANA-Kurse an. Diese haben eine Dauer von fünf Stunden und die praktischen Elemente (tierschutzgerechter Umgang mit dem Fisch, Materialkunde) finden drinnen statt, nicht am Wasser. Somit ist die Praxis auf das rechtlich notwendige Minimum beschränkt. SANA-Kurse bieten sich daher für Fischende an, die bereits Erfahrung haben, aber noch den Kurs besuchen müssen (z.B. ältere Wiedereinsteiger). Insbesondere Kindern und Jugendlichen empfehlen wir stark den Besuch des Jung- und Neufischerkurses. Denn dort wird zusätzlich die reale Fischerei an unseren Gewässern gelernt und es besteht die Möglichkeit, Freunde zu finden und Kontakte zu knüpfen.

Reguläre SANA-Kurse

Im ersten Halbjahr 2021 sind in der Region Solothurn folgende regulären SANA-Kurse angesetzt (Änderung aufgrund der Corona-Pandemie bleiben vorbehalten):

• Sonntag, 9. Mai 2021, ab 8.00 Uhr, Dauer 5 Stunden, Wallierhof Riedholz
  • Samstag, 29. Mai 2021, ab 8.00 Uhr, Dauer 5 Stunden, Wallierhof Riedholz
  • Samstag, 12. Juni 2021, ab 8.00 Uhr, Dauer 5 Stunden, Wallierhof Riedholz
  • Samstag, 19. Juni 2021, ab 8.00 Uhr, Dauer 5 Stunden, Wallierhof Riedholz

Praxis-Kurse mit SANA-Prüfung für Absolventen des online "Corona-SANA"

Auch für Personen, die infolge der Covid-19-Pandemie bisher nur einen Online-Fernkurs besuchten, deshalb nur einen provisorisch gültigen "Corona-SANA" besitzen und nun noch den praktischen Kursteil inkl. SANA-Prüfung nachholen möchten, gibt es Kursangebote. An diesen reinen Praxis-Kursen inkl. SANA-Prüfung sind nur Personen zugelassen, die den befristeten "Corona-SANA" besitzen.

• Mittwoch, 26. Mai 2021, ab 18.00 Uhr, Dauer 2,5 Stunden, Wallierhof Riedholz
  • Dienstag, 29. Juni 2021, ab 18.00 Uhr, Dauer 2,5 Stunden, Wallierhof Riedholz

Die Anmeldung für die Kurse erfolgt über die Seite des Netzwerks Anglerausbildung mittels Online-Formular beim entsprechenden Kurs.