SANA-Kurse

Der für den Bezug von Jahresfischereipatenten notwendige SANA-Ausweis kann alternativ zum empfohlenen Jung- und Neufischerkurs auch im Rahmen eines kürzeren SANA-Kurses gemacht werden. Im Kanton Solothurn bietet der kantonale Fischereiverband SOKFV solche SANA-Kurse an. Diese haben eine Dauer von fünf Stunden und die praktischen Elemente (tierschutzgerechter Umgang mit dem Fisch, Materialkunde) finden drinnen statt, nicht am Wasser. Somit ist die Praxis auf das rechtlich notwendige Minimum beschränkt. SANA-Kurse bieten sich daher für Fischende an, die bereits Erfahrung haben, aber noch den Kurs besuchen müssen (z.B. ältere Wiedereinsteiger). Insbesondere Kindern und Jugendlichen empfehlen wir stark den Besuch des Jung- und Neufischerkurses. Denn dort wird zusätzlich die reale Fischerei an unseren Gewässern gelernt und es besteht die Möglichkeit, Freunde zu finden und Kontakte zu knüpfen. 

SANA-Kurse

Es sind schweizweit alle Kurse beim Netzwerk Anglerausbildung ausgeschrieben, wo auch die Anmeldung mittels Online-Formular beim entsprechenden Kurs erfolgt. Da der Verein nicht für die SANA-Kurse verantwortlich ist, sind allfällige Fragen oder Anmeldungen direkt an die Kursleitung zu richten (ist bei den Kursausschreibungen unter obigem Link angegeben). 

Kurse 2023

Im Jahr 2023 finden in der Region Solothurn folgende SANA-Kurse statt: 

  • 11. März 2023, 09.00-15.00 Uhr, Herbetswil
  • 22. April 2023, 08.00-13.00 Uhr, Riedholz
  • 20. Mai 2023, 08.00-13.00 Uhr, Riedholz 

Die Kursausschreibungen sind zu finden beim Netzwerk Anglerausbildung unter Lokale SANA-Kurse mit Praxisteil (dort beim Kanton Solothurn). 

social media

Wir sind auf social media präsent und berichten auch dort über das neuste von unseren Fischen, Gewässern und Aktivitäten! 

Kontakt

Wir sind bevorzugt elektronisch oder telefonisch zu erreichen. Allerdings haben wir auch eine Postanschrift: 

 

Fischereiverein Solothurn u. U.

4500 Solothurn

 

www.fischereivereinsolothurn.ch

info(at)fischereivereinsolothurn.ch

Werde Mitglied!

Wir freuen uns über neue Mitglieder! Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt CHF 40.-. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.